Schreibdidaktik

Aktivierende Lehre
Game-based-Learning
Projektbasiertes Lernen
Lehransätze zum Secure Software Engineering
Übungseinheiten zu problembasiertem Lernen
Scaffolding
Im Online Lerntagebuch (OLTB) werden vorlesungsbegleitende, wöchentliche Fragen seitens der Lehrenden an die Studierenden gestellt, welche sich in fachliche, überfachliche, sowie schreibkompetenzfördernde Schwerpunkte unterteilen lassen.
Die Studierenden beantworten diese Fragen schriftlich und arbeiten dabei die Themengebiete der jeweiligen Vorlesung selbständig und reflektorisch auf. Die Antworten werden bis zur darauffolgenden Lehrveranstaltung von den Dozierenden auf Sinnhaftigkeit und Vollständigkeit überprüft, und mögliche Verständnis- bzw. Wissenslücken werden identifiziert. Resultierend daraus lassen sich die einzelnen Unterrichtseinheiten bzgl. des Lernstoffs unmittelbar auf den Wissensstand der Studierenden adaptieren. Ziel dabei ist es, dass eine Analyse vollständiger Problemlösungen gekoppelt an eine ausführliche Rückmeldung im Falle von Fehlern (vgl. Weber, G., 2015) in Zusammenarbeit von Studierenden und Dozierenden stattfinden kann. Dies bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Lernfortschritte eigenständig zu überprüfen.
Die Methode des OLTBs begünstigt es, eine den Wissensständen der Lernenden adäquate Prüfung am Ende des Vorlesungszeitraumes zu formulieren. Weiter ist anzunehmen, dass aufgrund der regelmäßigen Begleitung durch Wiederholung und Reflexion der Lehrinhalte der Lernerfolg steigt. Ein nachhaltiger Learning Outcome kann dadurch gesichert werden. Zudem ist ein weiteres Ziel die individuelle Kreativität im technischen Umfeld zu fördern. Mit Hilfe kleiner Schritte sollen durch das OLTB Conceptual-Change Prozesse in der Studentenschaft angeregt werden, da eine Realisierung dieser Prozesse bei einzelnen Lernenden als eher schwer realisierbar gelten (vgl. Stark, R., 2002)
Literatur:
- Beslmeisl, M., Krekeler, T., Schroll-Decker, I. & Mottok, J. (2015). Der begleitende Einsatz des Online Lerntagebuchs (OLTB) im Software Engineering als Instrument zur individuellen Lernstandortbestimmung. In: Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Nürnberg, Germany.
- Beslmeisl, M., Reuter, R. & Mottok, J. (2016). Importance of Writing in Software Engineering Education. In: Proc. 19th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2016), Belfast, Great Britain.
- Kampmann, M. & Mottok, J. (2018). A ‘laboratory’ as an approach to foster writing skills at software engineering studies learning software engineering is easier when writing courses are directly applied to lecture’s content and the problems and examples enrolled in. In: Proc. 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), Santa Cruz de Teneriffe, Spain.
- Stark, R. (2002): Conceptual Change: kognitivistisch oder kontextualistisch? Forschungsbericht Nr. 149. München: Ludwig – Maximilians – Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
- Weber, G. (2015): Adaptive Learning. Präsentation im Rahmen eines Gastvortrages. Private Communication. Coburg
- Kampmann, M., & Mottok, J. (2019). An Online Learning Diary as a means to develop writing and teaching competencies. In: Proc. 3th EUROSOTL Conference, Bilbao, Spain.
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