Innovatives Tool für synthetischeLernerdaten auf Pariser Konferenzvorgestellt


Innovatives Tool für synthetischeLernerdaten auf Pariser Konferenzvorgestellt

Foto: Bild der Vortragenden Flemming Bugert und Vamsi Krishna Nadimpalli; (von links nach rechts)



Fotograf: Wunmin Jang

Von Flemming Bugert

Die IEEE International Conference on IT in Higher Education and Training (ITHET) fand vom 6. – 8. November 2024 in
Paris statt. Die Konferenz richtet einen speziellen Fokus auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur
Verbesserung der Bildung. Zur Präsentation ihrer Publikation waren 2 wissenschaftliche Mitarbeiter aus dem LaS³
dabei, namentlich Vamsi Krishna Nadimpalli und Flemming Bugert.

Im Rahmen des Forschungsprojekts HASKI, wurde von den beiden vor internationalem Publikum ein innovatives
Tool namens „Morpheus“ vorgestellt. Jenes Tool erlaubt sowohl die Erzeugung synthetischer Lernerdaten
basierend auf realen Verteilungen aber auch die Generierung von Daten mit selbst definierten Regeln.


Best Paper Award im Bereich Learning Analytics

Die Präsentation von „Morpheus“ inkl. einer kurzen Live-Demo fand dabei so viel Beachtung, dass die Publikation
mit einem Best Paper Award prämiert wurde. Zudem wurden wertvolle wissenschaftliche Kontakte geknüpft und
neue Ideen für die Weiterentwicklung gesammelt.

Das Forschungsprojekt HASKI (Hochschullehre: Adaptiv, selbstgesteuert, KI-gestützt) mit Gesamtprojektleiter Prof.
Dr. Jürgen Mottok erforscht KI Lösungen zur Unterstützung von Lernenden.

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