Softwaretesting mit Quantencomputern

8 MIN Lesezeit


Softwaretesting mit Quantencomputern

Prof. Dr. Jürgen Mottok Foto: Nils Bauer

Während der 13. IEEE International Conference on Consumer Electronics (ICCE) in Berlin vom 2. bis 5. September 2023 hielt Prof. Dr. Jürgen Mottok einen Gastvortrag über den Einsatz von Quantencomputern im Fuzz-Testing.

Der Gastvortrag behandelte das Thema „Quantenbasiertes Softwaretesting – Neue Fuzzing-Techniken“.

Laut Bitcom verursachen Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen jährlich Schäden in Höhe von 203 Milliarden Euro. Um sich gegen solche Angriffe zu verteidigen, ist eine intensive Systemhärtung und umfangreiches Softwaretesting unerlässlich. Fuzz-Testing hat sich als effektive Testmethode etabliert. Nun stellt sich die Frage, wie Fuzz-Testing mithilfe von Quantencomputern beschleunigt werden kann, um Schwachstellen in der Software schneller aufzudecken.

Bereits der „klassische“ Teil des Vortrags über Fuzz-Testing-Techniken stieß auf reges Interesse im Publikum. Prof. Dr. Jürgen Mottok knüpfte daran an und erläuterte den Einsatz von Quantencomputern beim Fuzz-Testing. Dabei schlug er einen hybriden Ansatz vor, der herkömmliche Computer und Quantencomputer kombiniert. Hierbei wurde ein Ansatz mit dem Variational Quantum Algorithm (VQA) diskutiert und aktuelle Forschungsfragen wurden erörtert.

Das könnte Sie auch interessieren

STELLENANGEBOTE

Unsere offenen Stellenangebote

Nach oben scrollen