Informatik 2 mit Praktikum (C++-Programmierung)

8 MIN Lesezeit


Informatik 2 mit Praktikum (C++-Programmierung)

Die Vorlesung Informatik 2 vermittelt grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung anhand der Sprache C++. Außerdem werden grundsätzliche Ansätze und Themen des Software Engineerings vermittelt. Die Vorlesung begleitet ein Praktikum. Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Jürgen Mottok; der Kursus wird pro Semester mehrfach und von verschiedenen Dozenten angeboten. Folgende Lehrende/Dozierende führen die Veranstaltung in jedem Semester durch: Prof. Dr. Roland Mandl, Prof. Dr. Jürgen Mottok, Prof. Dr. Michael Niemetz

Kontakt

Prof. Dr. Mottok bietet Studierenden feste Termine im Rahmen seiner Sprechstunde an. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Erika Antoni (erika.antoni@oth-regensburg.de).

Kursunterlagen

Alles Vorlesungsunterlagen stehen im offiziellen GRIPS-Moodle zur Verfügung. Sie finden die Plattform unter: https://elearning.uni-regensburg.de/login/index.php.

Details zur Vorlesung

Vorlesung (Vorlesung und Praktikum): 4 SWS, 5 ECTS

Lerninhalte

Objektorientierte Programmierung und ihre Umsetzung in der Programmiersprache C++
  • Klassen und Objekte
  • UML als Beschreibungssprache für objektorientierte Programmentwürfe
  • Lebenszyklen von Objekten
  • Vererbung und Polymorphie
  • Datenkapselung
  • Abstrakte Klassen und Methoden
  • Exception-Mechanismus
  • Umsetzung von Datenstrukturen und Algorithmen in C++
  • Referenzen und andere neue Datentypen
  • Überladen von Funktionen und Operatoren,
  • Defaultargumente von Funktionen
  • Die C++ Standardbibliothek und der Templatemechanismus
Grundlegende Themen des Softwareengineerings
  • Versionsmanagement in der Softwareentwicklung
  • Entwicklung und Umsetzung einfacher Algorithmen
  • Rekursive Programme

Lernziele

Teilnehmende erwerben Kenntnisse über … … grundlegende Sprachelemente der Sprache C++, … grundlegende Kenntnisse von Entwicklungswerkzeugen und Ausführungsmodell, … Versionsmanagement in der Softwareentwicklung, … eigenständige Implementierung von vorliegenden Algorithmen in C++, … das Verstehen fremder Implementierungen in C++, … den Entwurf einfacher objektorientierter Softwarelösungen, … die Verwendung von Debugging-Werkzeugen, … die Dokumentation (UML Diagramme, Kommentare), Präsentation der selbst entwickelten Softwarelösungen sowie Diskussion kontroverser Lösungsansätze, … den Einblick in die Wichtigkeit nichtfunktionaler Eigenschaften (Wartbarkeit, Entwicklungsaufwand, minimale Redundanz im Quellcode) sowie in Möglichkeiten der Umsetzung, … den eigenständigen Entwurf leistungsfähiger, fehlerfreier und robuster C++-Programme, … die Beurteilung der Performance und des Resourcenverbrauchs von Programmen, … die Beurteilung der Plausibilität von Programmergebnissen.

Das könnte Sie auch interessieren

STELLENANGEBOTE

Unsere offenen Stellenangebote

Nach oben scrollen