Informatik 1 mit Praktikum (C-Programmierung)

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Informatik 1 mit Praktikum (C-Programmierung)

Die Vorlesung Informatik 1 vermittelt Grundbegriffe der Computertechnik. Sie bietet eine Einführung in das Programmieren in C an, diskutiert Begriffe wie Datentypen, Operatoren und Kontrollstrukturen und ermöglicht das Verstehen einfacher Algorithmen sowie die Fehlersuche in Programmen. Die Vorlesung begleitet ein Praktikum.

Kursunterlagen

Alles Vorlesungsunterlagen stehen im offiziellen GRIPS-Moodle zur Verfügung. Sie finden die Plattform unter: https://elearning.uni-regensburg.de/login/index.php.

Kontakt

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Jürgen Mottok; der Kursus wird pro Semester mehrfach und von verschiedenen Dozenten angeboten. Dozenten: Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, Prof. Dr. Peter Jüttner, Prof. Dr. Peter Kuczynski, Prof. Dr. Roland Mandl, Prof. Dr. Jürgen Mottok, Prof. Dr. Michael Niemetz, Prof. Dr. Armin Sehr Prof. Dr. Mottok bietet Studierenden feste Termine im Rahmen seiner Sprechstunde an. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Erika Antoni (erika.antoni@oth-regensburg.de).

Details zur Vorlesung

Vorlesung (Vorlesung und Praktikum): 6 SWS, 6 ECTS

Lerninhalte

Grundbegriffe der Computertechnik Einführung in das Programmieren in C Der Übersetzungsvorgang: Präprozessor, Compiler, Linker Verwendung des Debuggers Mehrteilige Programme Daten
  • Deklaration
  • Definition
  • Datentypen
    • Wertebereiche
    • Zahldarstellung
  • Sichtbarkeit und Lebensdauer
    • lokale / globale Variablen
    • static
  • Konstanten
  • Arrays
Operatoren und Ausdrücke
  • Wert und Seiteneffekt
  • Unäre bzw. Binäre Operatoren
  • Ausdrücke
  • Bitweise Operatoren
  • Logische Operatoren
  • Arithmetische Operatoren
  • Vergleichsoperatoren
Anweisungen und Kontrollstrukturen
  • Ausdrucksanweisung
  • Verzweigungen
  • Schleifen
  • Funktionen und Funktionsaufrufe, Parametermechanismus
Pointer, Dynamische Speicherverwaltung Strukturen Standardbibliothek Präprozessor Algorithmen
  • Zustandsautomaten
  • Sortierverfahren
  • Zufallszahlen, Monte-Carlo Algorithmen
  • Iterative Verfahren
  • Rekursion
  • Einfache Grafikprogrammierung
  • Einfache Verkettete Listen
  • Formatierte Ein- und Ausgabe
  • Zeilenweise Ein- und Ausgabe
  • Binäre Ein- und Ausgabe

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung sind Studierende in der Lage, … … C-Sprachelemente, Operatoren und Typen, Anweisungen und Kontrollstrukturen, … das C-Speichermodell und einfache Algorithmen zu verstehen, … können vorhandene Algorithmen in ein C-Programm überführen und fremde Programme lesen und verstehen, … verstehen, einfache Algorithmen zu entwickeln bzw. geeignete Algorithmen in abgegrenzten Problembereichen anzuwenden, …erlangen die Kompetenz, den Grad der Performance und den Ressourcenverbrauch von Programmen einzuschätzen.

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