07.05.2010 00:00 Alter: 7 yrs
Kategorie: Lehre

Preis der Lehre für Prof. Mottok


Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat Prof. Dr. Jürgen Mottok von der Hochschule Regensburg als einen von nur vier Einzelpreisträgern bayernweit ausgezeichnet.

Für seine herausragende Lehre wurde Prof. Dr. Jürgen Mottok von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der HS.R kürzlich ausgezeichnet. Insgesamt erhielten bayernweit nur vier Einzelpersonen und ein Lehrprojekt von Hochschulen für angewandte Wissenschaften diesen Preis. Ministerialdirektor Dr. Friedrich Wilhelm Rothenpieler, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, überreichte den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis im Rahmen des diesjährigen Forums der Lehre der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften an der Hochschule München. „Der Preis ist eine Ermutigung zur weiteren Ausgestaltung des eigenen didaktischen Weges“, sagt Prof. Dr. Mottok von der HS.R.

Die Besonderheit des Preises besteht darin, dass die Preisträger von den Studierenden vorgeschlagen werden. Seit 1999 wurden insgesamt 37 Personen und drei Projekte ausgezeichnet. Rothenpieler würdigte den außerordentlichen Einsatz der Preisträger: „Ein guter Hochschullehrer zu sein, ist eine große Herausforderung. Die Grundlage guter Lehre ist eine wertschätzende Haltung den Studierenden gegenüber.“ Eine qualitätvolle Lehre habe bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern einen hohen Stellenwert.

Bei Prof. Dr. Jürgen Mottok ist die Freude über den Preis groß. Er will auch in Zukunft weiter seine didaktischen Methoden weiterentwickeln und gleichzeitig den für Hochschulen typischen Praxisbezug in der angewandten Forschung berücksichtigen. Für ihn wird so der Lehrende zum Unterstützer der Lernenden.

 


Aktuelles

27.04.2017

LaS³ gestaltet Digitalisierung an der ARCS 2017 Konferenz

Das Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) der OTH Regensburg beteiligt sich an 30. International Conference on Architecture of Computing Systems (ARCS) an der TU Wien.


News 1 bis 1 von 47
<< Erste < zurück 1-1 2-2 3-3 4-4 5-5 6-6 7-7 vor > Letzte >>

Unsere Partner

Zentrum Digitalisierung Bayern
Continental
Go to Top


Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg; Fakultät Elektro- und Informationstechnik; Seybothstraße 2; Postfach 12 03 27; 93053 Regensburg; Impressum